Bergkäse aus dem Hergottswinkel

Auf der Suche nach dem echten, dem unverfälschten Käse muss auch der Käsekenner kleinere Strapazen auf sich nehmen. Denn den echten Kas‘, den gibt’s nur auf der Alm.

Ich hätt‘ mir‘s denken können: Google hat nichts mit Almen und Almwirtschaft am Hut. Worte wie Natur, fröhliche Tiere, würzige Luft und echter Käse werfen vermutlich keine Riesen-Profite ab. Wie anders sollte ich es erklären, dass die Suche nach „Alm-Auftrieb Tirol 2014“ von Google mit ,Almabtrieb‘ beantwortet wird? Aber vielleicht ist die Suchmaschine auch schon touristisch ,verseucht‘. Sind doch Almabtriebe mancherorts bereits so beliebt, dass sie für die Tourist_innen sogar mehrfach wiederholt werden. Tja, dann stimmt halt auch die Kassa.

Almauftriebe bringen wenig, das steht außer Zweifel. Sie gehen auch meist in aller Stille und Demut über die Bühne. Und dennoch sind sie wahrhaft romantisch. Und das wollte ich mir heuer nicht entgehen lassen. In der Wildschönau, so wurde mir gesagt, ginge der Almauftrieb noch traditionell über die Bühne. Mensch und Tier strebten hier Ende Mai den Almhütten zu. Zu Fuß, wie es sich gehöre. Das Ziel sind Almen, die schöner nicht gelegen sein könnten. Wie überhaupt das ganze Tal, die Wildschönau, nur mit einem Wort zu beschreiben ist: märchenhaft. Natürlich ist‘s nicht nur der Hang zur Schönheit, der mich auf die Almen lockt. Ich bin eigentlich immer auf der Suche nach dem besten Käse. Ob in kleinen Sennereien oder eben auf Almen hergestellt: Für mich ist Käse eine Kulturleistung des Menschen, die nicht hoch genug eingeschätzt werden kann. Deshalb wählte ich für meine private Almauffahrt – sprich Käsesuche – die ,Holzalm‘ am Anfang der Wildschönau gelegen.

Apropos Käse, und damit wir uns von vornherein verstehen: Richtiger Käse wird ausschließlich aus Rohmilch hergestellt. Erzeugnisse aus pasteurisierter Milch verdienen den Namen Käse nie und nimmer: Meist gummiartig, auf alle Fälle schwabbelig und im Geschmack meist nichtssagend sind sie ein pures Produkt der Lebensmittelindustrie.

Ich krieg die Krise wenn ich die Milchindustrie (Müller-Milch, aber auch Tirol-Milch & Co) von Käse schwätzen höre. Die meinen doch mit Käse tatsächlich ihren künstlichen, unter Zuhilfenahme höherer Chemie zusammengepanschten Plunder: Hergestellt aus Milch, die großteils aus Massentierhaltung stammt. Von meist lebenslang eingesperrten Kühen die mit Futter aus der 3. Welt zu Turbokühen werden. Um Kunstkäse überhaupt erzeugen zu können braucht es eher Chemiker und weniger Sennen oder Käser.

Ich wollte mir heuer also einen Almauftrieb gönnen. Das Kriterium: Auf der Alm musste ein exzellenter Käse hergestellt werden. Die Wahl war relativ eindeutig. Die Käsealm ‚Holzalm‘ im Wandergebiet Markbachjoch gelegen wurde von Käsekennern über den grünen Klee gelobt. Und – das nur nebenbei – auch die Hauswürste auf der Alm seien von absolut vorzüglicher Qualität. Denn neben den 160 Milchkühen verbringen auch knapp mehr als 100 Schweine den Almsommer auf 1.440 m Seehöhe. Aber das eigentliche Zentrum der Holzalm ist die Sennerei, in der zwei Kaser (Senner) neben dem obligaten Bergkäse auch den absolut exzellenten Almkönig-Käse herstellen. Und den gibt’s derzeit in einer unnachahmlichen Qualität zu verkosten oder zu kaufen: 12 Monate gepflegt und gereift ist dieser Käse von kaum zu überbietender Qualität. Außergewöhnlich auch die qualitativ herausragenden geräucherten Würste vom Alpschwein. Der Alm-Jausenteller ist jedenfalls haubenverdächtig und einer der besten, die ich in den letzten Jahren auf österreichischen Almen vorgesetzt bekam.

Zurück in Niederau – ich fahre einfach wieder mit der Markbachjochbahn zu Tal – kann ich mir den vorzüglichen Bergkäse im Kaskeller kaufen. Der ist jeweils Freitag von 16-18 Uhr und Samstag von 9-12 Uhr geöffnet und bietet die Möglichkeit, ein wohlschmeckendes Mitbringsel mit nach Hause zu nehmen.

Meine Tipps:

bergbahn markbachjoch

Erreichbarkeit der Holzalm: Mit dem Markbachjochlift von Niederau aus. Ein einfacher Wanderweg, auch gut für Kinder geeignet, führt in 40 Minuten vom Markbachjoch aus zur Käsalm Holzalm. Ganz besonders zu empfehlen: Frische Almmilch, frischer Almbutter und Almkäse. Und, wenn noch vorrätit: die herausragenden Schweinswürstl vom Almschwein.

Führungen auf der Holzalm. Dienstag und Freitag um 14 Uhr lädt der Sennmeister Thomas Fischbacher zu „KäseFührungen auf der Holzalm“ ein – bis Ende des Almsommers. Dauer ca. 1 1/2 Stunde. Preis: Erwachsene € 3,– und Kinder € 1,50. Anmeldung nur für Gruppen erforderlich. Tel.: +43 (0) 650 9192759

Bergkäse aus dem Hergottswinkel
4.6 (91.67%) 12 votes

Von in Tirol