Familienurlaub in Südtirol – Auf geht´s!

Ein Familienurlaub in Südtirol in Olang, das wär´s. Das wäre eine ernsthafte Überlegung. Das wäre auch eine ernsthafte Lösung für etwas, bei dem man starke Nerven braucht und das man nicht in jeder Situation immer und immer wieder gesagt bekommen will: „Papa, wann fahren wir endlich wieder mal auf Urlaub?“ Unsere große, gerade mal 5 Jahre alt geworden, scheint also, ähnlich wie ihre Eltern, akut erholungs- und urlaubsbedürftig zu sein. Keine schlechten Voraussetzungen für den geplanten Familienurlaub in Südtirol, im wunderschönen Olang.

Und ich habe da so meine ganz eigene These: Es kommt nicht nur auf die Häufigkeit von Familienurlauben an, sondern auch auf die Intensität und auf die „Action“, die den Kindern in ebendiesem Familienurlaub geboten wird. Ist der Urlaub intensiv, spannend, abenteuerlich und erlebnisreich, dann dauert es tendenziell länger, bis wieder mit dem, wie sagt man auf gut tirolerisch, „sumsen“ begonnen wird. Um dieses „sumsen“ loszuwerden und um meine These zu belegen und in der Praxis auch gleich zu überprüfen, musste also eine Urlaubsmöglichkeit her, die mehrere Kriterien erfüllte:

1.)    Den Kindern sollte was geboten werden, sodass keine Langeweile aufkommen kann. Gib der Langeweile keine Chance, denn wenn sich Kinder langweilen, dann braucht man gar nicht erst auf Urlaub zu fahren. Siehe dazu Punkt „sumsen“. Erholung für Eltern fällt dann nämlich damit auch flach.

2.)    Und das führt unmittelbar zum Kriterium Nummer 2: Auch die Eltern sollten nach dem Urlaub weniger gestresst und abgekämpft nach Hause kommen. Der Alltag mit 2 Kindern hält genug Tücken bereit und ist oft auch genug kräftezehrend. Ja, Kinder sind natürlich wundervoll und sehr erfüllend. Aber manchmal eben auch, das muss man so direkt aussprechen, auch anstrengend.

3.)    Der Alltag muss daher also zu Hause bleiben und um diesen Alltag hinter sich zu lassen, muss auch das Programm für die Nicht-Kinder, sprich: für die Eltern angemessen sein. Ich hätte da so Worte wie Sauna, Wandern, Massage, gutes Essen usw. im Kopf.

4.)    Kurz gefasst und noch einmal konzise formuliert: Wir sind nicht anspruchslos. Warum auch?

Auf zum Familienurlaub in Südtirol!

Ein Familienurlaub in Südtirol in Olang überzeugte uns und schien unsere Kriterien erfüllen zu können. Denn Fakt ist natürlich auch, dass man bei einem Familienurlaub im schönen Südtirol viel Zeit mit seinen Kindern verbringen will, aber eben unter anderen „Rahmenbedingungen“. Dem oftmaligen Stress sollten diese Tage enthoben sein, wie z.B.: vereinbaren von zur Arbeit gehen und die Tochter vorher noch in den Kindergarten bringen, aus der Arbeit nach Hause hetzen um die Tochter rechtzeitig zum Musikunterricht zu bringen usw. usw.

Ich glaube ich kann mir die weitere Aufzählung sparen. Jeder der Kinder hat wird solche Frage des „Zeitmanagements“ kennen. Und jeder der Kinder hat wird zum Teil kapitulieren und sich fragen, ob es am schlechten Zeitmanagement liegt.

Beim kommenden Familienurlaub in Südtirol in Olang auf den sich wir uns alle schon sehr freuen, gab es alles, was wir uns ersehnten. Denn das war es, was wir wollten: Alles und noch viel mehr: Das Hotel musste kinderfreundlich sein, denn wenn man beim Essen immer darauf achten muss, dass die lieben Kleinen nicht zu laut sind oder ähnliches, dann ist es mit dem Erholungsgehalt auch nicht so weit her – siehe dazu Kriterium Nr. 2.)

Die Kinder mussten Kinder sein dürfen. Es braucht Abenteuerspiele, unsere Tochter ist im Moment zum Beispiel großer „Yakari“ Fan. Die Gespräche darüber, ob Yakari jetzt ein Mädchen oder ein Junge ist sind mittlerweile fast schon täglich an der Tagesordnung. Und auch das Argument meiner Tochter, dass Yakari ein Mädchen sein müsse, da ein Junge nicht so nett sei, überzeugte mich langsam aber sicher. So oder so: Bei einem Familienurlaub in Südtirol in Olang schienen auch Indianercamps drin zu sein. Gemeinsame Wanderungen würden sowieso bei unserem nächsten Familienurlaubg in Südtirol an der Tagesordnung stehen. Alles was darüber hinaus ging, war zu  begrüßen!

So, jetzt bin ich selbst richtig in Urlaubsstimmung gekommen. Und ich hoffe man verzeiht mir, wenn ich diesen Blogeintrag jetzt beende, ich muss unseren Familienurlaub in Südtirol im malerischen Olang planen…

Unser Familienurlaub in Südtirol rückte in unmittelbare Nähe: Auf geht´s!

Familienurlaub in Südtirol – Auf geht´s!
Rate this post

Von in Tirol