Olang in Südtirol – Ein Urlaubstipp

Erst vor kurzem hatte ich festgestellt, dass sich wohl der Sommer langsam dem Ende zuneigt und der Herbst mit der einen oder anderen kühlen Brise am Abend schon erste Zeichen sendet. Und was macht man, wenn man es nicht in Kauf nimmt, dass man jetzt Abends schon nicht mehr kurzärmelig draußen sitzen kann? Richtig: Man fährt in den Süden!

Denn ein paar Kilometer machen da oft schon einen entscheidenden Unterschied. Olang in Südtirol erfüllt diese Kriterien, etwas südlicher zu sein als mein momentaner Aufenthaltsort. Und dass die Region damit wirbt familienfreundlich, ja der perfekte Ort für Familien zu sein, machte den Gedanken noch attraktiver.

Einfach nach Olang abbiegen…

Interessant dabei war, dass ich, jetzt im Nachhinein gesehen, schon oft von Olang gehört oder  besser gesagt gelesen hatte. Auf meinem Weg nach Osttirol, in das es mich familiär bedingt immer wieder mal „verschlägt“, hatte ich auf dem kurvenreichen Weg durchs Pustertal das Ortsschild von Olang gesehen, das wie ein Versprechen da stand. Ein Versprechen, dass sich abseits der kurvigen Straße, die sich durchs Pustertal schlängelt, ein Ort befindet, an dem man von all dem nichts mitbekommt. Ein Ort der „abseits“ liegt, nicht nur geographisch, sondern auch atmosphärisch. Ein Ort zum Wohlfühlen, zum Abstand gewinnen.

Kein Straßenverkehr mehr, nur noch Erholung und Entspannung. Weit abseits der Hektik in wunderbarerer Lage gelegen habe ich mich schon öfter gefragt, warum ich nicht einfach mal mitsamt der ganzen Familie spontan abgebogen bin um ein wenig Erholung zu finden. Olang wirkt so, als ob es der Ort wäre, an dem man diese findet. Allein der Anblick des „Pragser Sees“ reichte jetzt im Moment aus um mich noch einmal zu fragen, warum ich dieses Naturjuwel bisher nicht aufgesucht, ja ehrlich gesagt gar nicht gekannt hatte. Ein Versäumnis, das man demnächst gut machen musste.

Olang ist jedenfalls zweifellos der perfekte Ort, um mit seiner gesamten Familie noch einmal ein paar Tage Urlaub einzulegen und den Sommer noch mal voll zu genießen. Aber ich bin überzeugt davon, dass es sich auch im Herbst in Olang aushalten lässt.

Von meiner Seite her jedenfalls eine klare Empfehlung Olang demnächst mal einen Besuch abzustatten. Am besten mit der ganzen Familie im Gepäck.

Olang in Südtirol – Ein Urlaubstipp
Rate this post

Von in Tirol