Kultur im Zillertal: Ihr müsst keine Angst haben!

Manchmal macht mir das Zillertal ein wenig Angst. Die Dichte an Musikern dort ist einfach zu hoch. Vor allem auch von Musikern, die nicht immer exakt meinen Geschmack treffen. Von Zeit zu Zeit habe ich das Gefühl, dass die nächste volkstümliche Band schon hinter der nächste Ecke lauert um mir von Herz und möglicherweise auch Schmerz vorzusingen. Dieser Blick auf das Zillertal ist dann aber doch ein wenig vereinfachend. Denn kulturell kann das Zillertal noch sehr viel mehr!

Vielleicht müsste man einfach nur am kulturellen Image vom Zillertal arbeiten. Unter Umständen wäre dann nämlich die volkstümliche Musik nicht so omnipräsent. Damit soll auch gar nichts gegen diese Art von Musik gesagt sein. Die hat ihre Hörer und Fans und es liegt mir fern, diesen ihre Musik schlecht zu reden.

Ich selbst hingegen bedaure es ein wenig, dass das kulturelle Image des Zillertals auf diese Art von Musik reduziert wird. Nicht weil ich unbedingt behaupten will, dass es auch noch andere Veranstaltungen gibt. Aber schon mal allein deshalb, weil Monokultur auch in der Kunst immer schlecht ist.

Daher also auch mein Hinweis: Schaut euch doch einmal die „Steudltenn“ an! Was da in Sachen Kultur Jahr für Jahr auf die Beine gestellt wird ist schon einzigartig. Und: Das Projekt wird von den Zillertalern und Zillertalerinnen und natürlich auch von zahlreichen Gästen begeistert aufgenommen. Mit der Weltoffenheit der Bevölkerung ist es also offenbar sehr viel weiter her, als manch einer annehmen möchte.

Hinter der Steudltenn steckt die im Zillertal aufgewachsene Bernadette Abendstein und Hakon Hirzenberger. Beide leben mittlerweile nicht mehr immer nur in Uderns. Auch Berlin und Wien tauchen da als Bezugspunkte auf. Aber so ganz haben sie Uderns wohl doch nicht den Rücken kehren können. Kein Wunder, bei der Schönheit des Zillertals. Und kein Wunder, dann wo sonst könnte die Steudltenn stehen? Schließlich handelt es sich hier um einen Stadl mit Grundmauern aus dem 13. Jahrhundert.

2015 gaben sich, unter anderem, schon Franui die Ehre in der Steudltenn!
2015 gaben sich, unter anderem, schon Franui die Ehre in der Steudltenn!

Vielleicht ist es auch schon das, was diesen Ort so besonders macht? Bei der Steudltenn kommt man zugleich der Tradition und der Ursprünglichkeit des Zillertals sehr sehr nahe und wird im selben Augenblick mit Kultur verwöhnt, die man so auf diesem Niveau nicht immer im Zillertal vermuten würde. Der Schwerpunkt liegt dabei vor allem auf Theater, aber auch Bands wie Franui geben sich hier in der Steudltennn die Klinke in die Hand.

Bei dem Festival "Stummer Schrei" gaben sich schon unter anderem ALMA die Ehre.
Bei dem Festival „Stummer Schrei“ gaben sich schon unter anderem ALMA die Ehre.

Kurzum: Das ist wirklich ein außergewöhnlicher, fast schon „magischer“ Ort. Und das sage ich, obwohl ich Übertreibungen eigentlich gar nicht mag und an Zauberei eigentlich gar nicht glaube. Bei der einen oder anderen Veranstaltung in der Steudltenn bin ich mir aber nicht mehr so sicher, ob es nicht doch mit Zauberei zugeht. Wie sonst könnte so etwas einfach so im Zillertal stattfinden?

Aber nicht nur bei der Steudltenn geht es kulturell auf höchstem Niveau zu. Auch die Veranstaltung „Stummer Schrei“ möchte ich hiermit nachdrücklich und ausdrücklich empfohlen haben. Von kulturelle Monokultur ist im Zillertal jedenfalls weit und breit keine Spur!

Ich sag es mal so: Bei genauerem Hinsehen sind sowohl Kultur als auch Kulinarik als auch Hotellerie im Zillertal überaus vielfältig. Hier ist man wirklich weit davon entfernt, dass es an allen Ecken und Enden nur Zillertaler Krapfen (die ich sehr mag!) gibt. Genau so verhält es mit der Kultur: Selbstverständlich kann man hier im Zillertal ganz traditionell und bodenständig genießen und hören. Aber es ist auch ganz viel Platz für das Besondere und Außergewöhnliche.

Das Zillertal ist also vielfältig. Vielfältiger als so mancher glaubt. Ihr werdet also schon ein paar Tage in einem Hotel im Zillertal verbringen müssen um die ganze Vielfalt zu erkunden! Ganz sicher habe ich auch kulturelle Highlights vergessen. Ihr bleibt also besser noch ein wenig länger…

Kultur im Zillertal: Ihr müsst keine Angst haben!
5 (100%) 2 votes

Von in Waldfriede