Shopping in Sölden – die Shoppingmeile der Alpen

Also mal ganz ehrlich. So richtig verstehen kann ich das nicht. An jedem Wochenende, ob bei Sonne oder Regen, strömen hunderte, tausende, wenn nicht noch mehr Menschen in die Einkaufszentren rund um Innsbruck. Gott sei dank muss ich da selbst nur äußert selten rein. Aber beim Vorbeifahren, wenn es für mich in Richtung Natur geht, dann kann ich wirklich nur den Kopf schütteln. Es gibt doch so geniale Alternativen.

Ich habe ein klares Bild im Kopf, wie Shopping-Horror pur aussieht. Shopping in überfüllten, miefigen, stickigen Einkaufszentren und eine ständige Beschallung mit Musik die uns zum Kauf anregen soll. Das nervt! Dann wird man über Rolltreppen getrieben, die so eingebaut sind, damit man an möglichst vielen, ja sogar an jedem Geschäft vorbeigehen muss. Und die Aufzüge, die für Familien mit Kinderwägen oder Rollstuhlfahrer so wichtig wären, sind irgendwo im Eck angesiedelt. Einsam. Klein. Und fristen ein trauriges Dasein. Ja das sind alles Vorurteile, aber jedesmal, wenn ich dann doch in einen solchen Tempel muss, habe ich genau dieses Bild vor Augen.

Zum Glück durfte ich das alles aber auch schon anders erleben und dieses Bild ist mir geblieben. Shopping-Freude pur so zusagen. Augen zu und vorstellen. Gibt es das wirklich? Ist das nur ein Traum? Eine einzigartige Berglandschaft, ein sympathisches Dorf, freundliche Menschen, atemberaubende Natur und alle (Sport-)Marken die man sich nur wünschen kann? Das soll es wirklich geben? So könnte ein Shopping Tag aussehen? Das könnt ihr nicht glauben? Doch. Das dürft ihr ruhig. Das ist nämlich Shopping in Sölden. Shopping in Sölden im Ötztal.

Sölden ist ein beliebter Skiort und Austragungsort von so manchem Sportereignis von Weltformat. Sölden ist ein wunderschön gelegenes Bergdorf mit gerade einmal gut 3.000 Einwohnern. Sölden ist aber auch ein Shopping-Paradies für die Frau und den Mann mit Anspruch. All jene die auf der Suche nach dem optimalen Mountainbike, dem passenden Ski, perfekt sitzenden Skischuhen oder funktionaler Sportkleidung sind, sind in Sölden genau richtig. Hier ballen sich im beschaulichen Dorfkern nämlich nicht nur die Sportgeschäfte, sondern sämtliche Top-Sportmarken auf engstem Raum.

Hier steigt man aus dem Auto aus. Genießt erstmal die frische Bergluft und den einzigartigen Blick der sich einem bietet. Wenn man all das so richtig aufgesaugt hat, dann geht man ein paar Meter und bummelt vor sich hin. Von Geschäft zu Geschäft, von Top-Sportmarke zu Top-Sportmarke. Von BMC zu Kjus zu Komperdell. Ja. Man mag mir jetzt vorwerfen, dass ich ein etwas romantisches Bild aufgebaut habe und dass mich wahrscheinlich all die Natur ringsum beeinflusst hat, aber die Verkäufer kommen mir hier einfach freundlicher vor. Hier wird man empfangen, fühlt sich wertgeschätzt. Ich hatte zumindest kein einziges Mal das Gefühl, dass mir hier etwas eingeredet wird, sondern, dass ich schlichtweg fachlich und gut beraten werde.

Ja. Auch das kann Shopping sein. Erlebnis pur. Ohne Stress. Ohne aufgezwungene Produkte. Mit Fachberatung und vor allem mit einer ordentlichen Portion Freundlichkeit. Ihr glaubt mir das nicht? Dann schaut doch einfach mal in Sölden vorbei und checkt die Lage selbst. Unter dem Artikel findet ihr einige nützliche Links. Ja. Shopping in Sölden. Das kann was!

Shopping in Sölden – die Shoppingmeile der Alpen
Rate this post

Von in Sport Brugger