Schneeschuhwandern in Serfaus-Fiss-Ladis: Dinge, die einfach zusammengehören!

Nichts ist beliebig. Nichts ist einfach so, wie es ist. Deshalb müssen wir aufpassen. Vor allem auf die richtige Balance und darauf, dass alles stimmt. Hotel und sportliche Aktivität müssen zusammenpassen. Ansonsten stimmt einfach nichts. Bin ich da ein wenig eigen und übertreibe ich? Mag sein. Aber für mich ist diese Kohärenz absolut unabdingbar. Deshalb mein Plädoyer für das Hotel Puint, für Serfaus-Fiss-Ladis und fürs Schneeschuhwandern, die unbedingt zusammengehören.

Keine Frage, das Schneeschuhwandern boomt. Und langsam muss ich mir fast schon Sorgen machen, dass es mit Einsamkeit, unberührter Natur und Alternative zum sonstigen Breitensport bald schon vorbei sein wird. Dass einem auf Schritt und Tritt ein anderer Schneeschuhwanderer begegnet, der Entspannung beim Schneeschuhwandern sucht und findet. Dann ist alles hinfällig. Und ich muss mir andere Übereinstimmungen suchen. Denn darum geht es: Um eine Übereinstimmung der eigenen inneren Welt. Der Gestimmtheit, wenn man es so nennen will.

In der richtigen Stimmung für Serfaus-Fiss-Ladis?

Diese Gestimmtheit muss auch eine Entsprechung in der äußeren Welt finden, ansonsten ist es mit der Stimmung sehr schnell wieder vorbei. Anders gesagt: Wenn ich auf Natur, Unberührtheit und relativer Ruhe gestimmt bin und ich dann mit lautstark redenden Jugendlichen in einer Schlange beim Skilift anstehe, wird meine Stimmung bald eher verdorben sein.

Und in dieser Sache ist es faktisch: Ich bin in letzter Zeit immer weniger auf Warteschlagen, Aprés Ski und Party gestimmt. Zum Glück findet sich in Serfaus-Fiss-Ladis zwar ein sehr gutes Skigebiet. Und natürlich auch die eine oder andere Party. Aber wer anders gestimmt ist, kann das auch links liegen lassen, die Schneeschuhe anschnallen und den Winter anders genießen.

Zu meiner Gestimmtheit gehört in letzter Zeit auch verstärkt, dass ich mich für Kulinarik interessiere. Nein, weniger für das Überkandidelte, sondern für das Bodenständige und doch Feine und Schmackhafte. Ein Hotel in Ladis hat es mir in dieser Sache besonders angetan. Vor allem die traditionelle Tiroler Küche wird hier auf besonders schmackhafte und originelle Weise zubereitet. Denn das ist mir wichtig: Ich möchte nicht irgendwo sein, sondern ich möchte im Hier und Jetzt sein, in der Region, in Tirol, in Serfaus-Fiss-Ladis und das auch auf Schritt und Tritt merken. Nichts ist schlimmer als die grassierende Austauschbarkeit, die zum Teil in großen Tourismusregionen um sich greift.

In dieser Hinsicht möchte ich eine These aufstellen: Schneeschuhwandern ist DIE Möglichkeit, der Region, der Natur und deren Eigentümlichkeiten ganz nahe zu kommen. Natur ist niemals austauschbar, sondern stets authentisch und unterscheidet einen Ort vom anderen. Die unberührte Natur ist so etwas wie der letzte verbliebene Raum, der nicht von touristischen Attraktionen, die oft dazu neigen die Eigenheiten und Besonderheiten der jeweiligen Region zu nivellieren, okkupiert wurde. Wenn ich also Schneeschuhwandern gehe, dann trete ich ganz direkt und unverfälscht in Kontakt mit der Natur, der Region, den Eigenarten und Besonderheiten. Vielleicht ist es das, was mich am Schneeschuhwandern in Serfaus-Fiss-Ladis so fasziniert.

Und auch regionales Essen gehört für mich zu diesem von mir jetzt hier und jetzt gesetzten Rahmen mit dazu. Nichts ist schlimmer als Essen, dem man nicht mehr anmerkt und „anschmeckt“, woher es stammt und auf welche kulinarische Tradition es sich bezieht.

In dieser Hinsicht: Ein Plädoyer für die Vielfalt, ein Plädoyer für die Unterschiedlichkeit der einzelnen Regionen. Ein Hoch auf die regionale Küche und auf Serfaus-Fiss-Ladis. Und ein Aufruft, diesen Winter Schneeschuhwander zu gehen!

Schneeschuhwandern in Serfaus-Fiss-Ladis: Dinge, die einfach zusammengehören!
5 (100%) 2 votes

Von in Puint