Der Crystal Cube in Fiss – Was für ein Blickfang!

Als mir kürzlich ein Bekannter vom „Crystal Cube“ in Fiss erzählt hat und ich mir, wie ich nun mal bin, gleich mal ein paar Bilder im Internet angesehen haben, sind mir zwei Begriffe in den Sinn gekommen: Ein Würfel und die Ästhetik. Beides nahe liegende Begrifflichkeiten, wie ich finde. Zum einen, weil der „Crystal Cube“ eine, wie der Name schon sagt, Würfelform hat und wie „hingewürfelt“ aussieht. Und zweitens, weil er ganz im Sinne der klassischen Ästhetik, auffällig wird, heraussticht und ganz einfach ein, wie sagt man so schön, absoluter „eyecatcher“ ist.

Und genau das ist der Punkt. Denn die Ästhetik ist nicht, wie oft im Alltag angenommen, eine Lehre vom Schönen. Die Ästhetik ist eine Lehre vom der sinnlichen Wahrnehmung und Empfindung. Ästhetisch ist alles, was unsere Sinne bewegt, was uns auffällt. Ich würde auch sagen: Das Unerwartete, das durchaus schon fast was mit einem „Schock“ zu tun hat. Wir sind zum Beispiel geschockt, wenn uns unerwartet etwas sehr Schönes, Interessantes und Ungewöhnliches begegnet. Und der „Crystal Cube“ in Fiss entspricht genau diesen Kategorien. Behaupte ich zumindest Mal.

Machen wir doch einfach die Probe aufs Exempel. Stellt euch doch bitte folgendes vor: Ihr seid auf 2.600 m Seehöhe. Auch im Frühling ist hier noch tiefster Winter, weiß so weit das Auge reicht. Ein Ort an dem der geneigte Schneeliebhaber und die geneigte Schneeliebhaberin annehmen könnte, dass er weit weg ist von moderner Architektur. Natur pur sozusagen. Und dann, wie aus heiterem Himmel, erblickt man diesen Würfel. Na bumm.

Und zwar nicht irgendeinen Würfel. Sondern eben der besagte „Crystal Cube“, in dem sich die Berge, die Gipfel, der Schnee und die Wolken spiegeln. Denn das Glas des Würfels ist gespiegelt. Kein Blick hinein wird einem  gewährt. Man kann sich zwar die Nasen am Glas platt drücken. Viel sehen wird man von außen nicht. Kurzum: Wer hier nicht neugierig wird, was dahinter und vor allem drinnen steckt, der ist ganz einfach kein neugieriger Mensch. Aber ich bin sicher, dass selbst der lethargischste Mensch hier das Staunen wieder für sich entdecken wird. Der renommierte Architekturprofessor Wolfgang Neururer, der dieses Wunderding auf den Bergen entworfen hat, wusste schon was er tut und wie er Blicke auf sein Objekt zieht.

Der Crystal Cube in Fiss: Außen hui, innen hui

Damit ihr in den „Crystal Cube“ hinein kommt müsst ihr, bitte nicht vergessen, vorher reservieren, entweder im Panoramarestaurant BergDiament oder an den Kassen der Bergbahnen Fiss-Ladis. Eine Buchung ist auch bereits 1 Tag vorher möglich.

Wenn ihr drin seid, dann verändert sich eure Perspektive ganz grundlegend. Von innen eröffnet sich euch ein Panorama auf die umliegende Bergwelt, das ihr so schnell nicht wieder vergessen werdet. Ich sagen nur: 360-Grad-Panorama! Und nicht nur für diese Art von Ästhetik wird hier etwas getan, sondern es wird noch viel mehr zum „guten Leben“ beigetragen. Der Mensch lebt schließlich nicht von Schönheit, toller Perspektive und wunderbarer Architektur allein. Er wird auch früher oder später was zum Essen brauchen.

Und derjenige, der den Weg in den „Crystal Cube“ gefunden hat, ist im Normalfall auch jemand, das das Gute, Schöne und Wahre auch zu schätzen weiß. Und auch kein Kostverächter ist. Was gibt´s hier: Finger-Food vom Feinsten, regionale Köstlichkeiten, Getränke, frische Austern und Champagner. Ich bin überzeugt, dass es kaum etwas Schöneres gibt als bei diesem Ausblick an diesem Ort das eine oder andere Glas Champagner zu schlürfen. DAS ist das gute Leben, das ich mir schon immer vorgestellt hatte. All das in intimen Rahmen von maximal acht Personen, denn damit ist der Crystal Cube in Fiss auch schon gut gefüllt.

Anschließend vielleicht noch raus auf die Aussichtsplattform Z1 und der frühlingshafte Wintertag ist perfekt.

Da der Mensch im Urlaub aber nicht vom perfekten Lokal in perfekter Lage allein lebt, soll hier auch noch das „Hotel Puint“ empfohlen werden. Eine bessere „Talstation“ wie dieses Hotel in Ladis werdet ihr so schnell nicht finden.

Ihr seht schon: Die Region Serfaus-Fiss-Ladis hat ein paar Dinge zu bieten, die ihr auf dem ersten Blick nicht vermuten würdet. Der „Crystal Cube“ ist ein, im wahrsten Sinne des Wortes, Höhepunkt, den man in jede Urlaubsplanung fest mit einplanen sollte.

Der Crystal Cube in Fiss – Was für ein Blickfang!
4.8 (95%) 12 votes

Von in Puint