Staunen oder stauen – Familienurlaub im Zillertal statt Chaos am Brenner

Es ist wieder soweit. Urlaubszeit, die schönste Zeit des Jahres. Die Kinder wollen an den Gardasee, ein bisschen schwimmen und sind schon ganz aufgeregt. Nur Papa hat keine rechte Freude. Vor seinem geistigen Auge sieht er schon die Autobahnmaut und vor allem die Staukolonnen am Brenner. Unvermeidbar sind dann quengelnde Kinder, die ihm in der Hitze den letzten Nerv rauben, weil sie nicht verstehen, warum nichts mehr weiter geht. Da ist die Urlaubsstimmung schon im Keller, bevor man überhaupt angekommen ist. Welche Familie kennt das nicht?

Die Sonne brennt unerbittlich vom Himmel, die Kinder werden langsam ungeduldig. Und plötzlich dudelt auch noch der Verkehrsfunk in die angespannte Stimmung:

„Reisende Richtung Süden müssen sich auf kilometerlange Rückstaus an den Mautstellen Schönberg und Sterzing einstellen. Rechnen sie hier mit einer Verzögerung von jeweils einer Stunde.“

Während Papas Gesichtszüge entgleisen, greift Mama blitzschnell zum Handy. Sie hat, wie immer, einen Plan B in der Hand. Sie ist vor einiger Zeit im Internet auf ein Hotel gestoßen, das ihr gefallen hat. Die Telefonnummer hat sie zum Glück gespeichert. Da eine andere Familie kurzfristig storniert hat, sind sogar noch zwei Zimmer frei. Glück muss man haben! Fahr hier von der Autobahn ab, meint sie, wir werden diesmal unseren Familienurlaub im Zillertal verbringen. Papa ist alles lieber, als im Stau zu stehen, und er biegt ins Zillertal ab.

Das freut auch Mamas und Papas. Lieber beim Familienurlaub im Zillertal entspannen als im Stau stehen.
Das freut auch Mamas und Papas. Lieber beim Familienurlaub im Zillertal entspannen als im Stau stehen.

Von der Rückbank kommt zwar leichter Protest, aber das Versprechen, dass wir gleich da sind, sorgt schnell wieder für Ruhe. Bereits kurze Zeit später steht die ganze Familie dann vor ihrem Hotel, dem STOCK resort, während viele andere noch Stoßstange an Stoßstange auf der Autobahn stehen. Die Kinder verlassen fluchtartig das Auto und verschwinden sofort im hoteleigenen Kinderspielplatz. Für Mama und Papa heißt es schnell Zimmer beziehen und dann in aller Ruhe einen Willkommenstrunk auf der Terrasse genießen.

Beim Familienurlaub im Zillertal haben auch Mamas und Papas Spaß

Am nächsten Morgen geht’s gleich nach dem Frühstück für die ganze Familie in den Naturpark Zillertal zu einer geführten Lama-Trekking-Tour, die – wie alle Wanderungen des Naturparks – für Gäste des STOCK resort übrigens kostenlos ist. Die Kinder sehen zum ersten Mal Lamas in echt, und Mama und Papa erfreuen sich an der Wanderung und der wunderbaren alpinen Landschaft. Was passiert eigentlich mit der ganzen Milch der vielen Kühe, die hier grasen, wundert sich Papa? Der Wanderführer meint, die Familie sollte am Nachmittag noch in der ErlebnisSennerei Zillertal vorbeischauen, da erfahren sie alles über den Veredelungsprozess der Milch. Papa schnappt sich seine Familie und schon kurze Zeit später sehen die Kinder zum ersten Mal wie die Milch verarbeitet wird. Hier wird sie nicht einfach nur abgefüllt und verkauft, auch Käse und Joghurt werden hier hergestellt. Und das Beste ist, dass die Kinder die verschiedenen Joghurts auch probieren dürfen.

  • Das Stock Resort liegt eingebettet in die wunderbare Bergwelt des Zillertals
    Das STOCK resort liegt eingebettet in die wunderbare Bergwelt des Zillertals
Gleich neben der Sennerei befindet sich ein Schaubauernhof, wo jede Menge Tiere herumlaufen und sich freuen, wenn sie von den Kindern gestreichelt werden. Es gibt sogar Minitraktoren und einen eigenen Parcours dafür. Die Kinder sind total begeistert und wollen gar nicht mehr heim.

Und wenn’s mal regnet im Familienurlaub im Zillertal?

Der nächste Tag beim Familienurlaub im Zillertal startet erstmal mit Regenschauern. Kein Problem, schließlich gibt es im STOCK resort ja einen großen Wellnessbereich und viele andere Möglichkeiten, den Tag zu verbringen. Die Kinder wollen gleich in den Kinderclub des STOCK resort, wo sie mit ihren ausgebildeten Betreuern den Aqua Fun Park unsicher machen. Wer braucht da noch einen See? Am Nachmittag ist das Wetter auch schon wieder besser geworden, die Sonne blinzelt bereits durch die letzten Wolken hindurch. Mama hat von einem Dampfzug gelesen, der durchs Zillertal fährt und erzählt ihrer Familie davon. Die Kinder bekommen sofort ganz große Augen und sind in Windeseile bereit. Schon kurze Zeit später sitzen alle vier zusammen im nostalgischen Dampfzug der Zillertalbahn und schaukeln gemütlich durchs Tal. Die Kinder kriegen ihre Münder vor lauter Staunen nicht mehr zu.

Für morgen hat Papa etwas ganz besonderes geplant. Er hat von einer Greifvogelvorführung gelesen, wo man einen Adler aus der Nähe betrachten kann. Beim gemeinsamen 6-Gänge-Dinner erzählt er seinen Kindern davon. Die sind hellauf begeistert und können es kaum erwarten. Die Kleinen haben übrigens jede Menge Hunger mitgebracht. Und sie essen auch alles, sogar Dinge, die sie daheim nie anrühren würden. Mama lächelt zufrieden und stößt mit Papa mit einem kühlen Zillertal Bier auf den gelungenen Tag an. Papa freut sich, dass er weniger weit fahren muss und deshalb der Urlaub früher anfängt. Und Mama ist einfach zufrieden, wenn alle glücklich sind. So wie gerade jetzt beim Familienurlaub im Zillertal.

Staunen oder stauen – Familienurlaub im Zillertal statt Chaos am Brenner
5 (100%) 15 votes

Von in Gschichten.com