Liebe auf den ersten Klick!

Der Tourismusverband Hochpustertal, bestehend aus den Tourismusvereinen Sexten, Innichen, Toblach, Niederdorf & Prags, sowie dem Skizentrum Sextener Dolomiten, hat in den letzten 5 Jahren eine gewaltige Steigerung der Online-Zugriffe zu verzeichnen. Deswegen war es nun wiederum an der Zeit, die nächsten Schritte im Onlinemarketing zu tätigen.

Gemeinsam statt einsam

Das Ziel war es in enger Zusammenarbeit mit den einzelnen Verbands-Mitgliedern einen WEB 2.0 konformen Internetauftritt zu kreieren, der neben ansprechendem Design und hilfreichenInformationen eine möglichst hohe Nutzerfreundlichkeit und Interaktivität liefert. Eine gut lesbare Schrift, große Buttons und die einfache Menüstruktur sorgen für Usability. Priorität hatte zudem ein geschlossenes Auftreten der einzelnen Tourismusvereine nach Außen hin, dabei sollte aber gleichzeitig auch jedem der sechs Mitglieder genügend Individualität gewährt werden.

Teilen, Mögen, kommunizieren – die Liebeswelt von Social Media

Den Anforderungen der neuen WEB 2.0-Onlinewelt entsprechend, wurde großer Wert auf dieIntegration von Social Media-Kanälen gelegt. Twitter, Facebook, Youtube und Flickr sind immer nur einen Klick entfernt. Jede einzelne Seite kann geteilt werden und auch der neue Google +1-Button darf nicht fehlen. Mittels Facebook-Kommentarfunktion kann man seine Meinung einfach und bequem hinterlassen und gleichzeitig auch auf der Zuckerbergschen Social Media-Plattform veröffentlichen. Im Headerbereich wurde zudem ein Image-Video implementiert, welches die Schönheit der Region Hochpustertal eindrucksvoll aufzeigt.

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte…

… wer aber weniger Wert auf die Bildsprache
legt, der kann die Seite ganz einfach mittels Button anpassen. So wird dem Bild im Kopfbereich weniger Platz eingeräumt und die Textinhalte rücken weiter nach Oben

Ein Gimmick, welches sich noch in der Umsetzungphase befindet, ist das variable sich je nach Jahres und Tageszeit selbst anpassende Startseitenbild. Morgens, mittags und abends werden verschiedene der Uhrzeit entsprechende Bilder ausgeliefert. Im Winter & Sommer werden automatisch die zur Jahreszeit gehörigen Images angezeigt. Auch das Menü ändert sich eigenständig und der Saison entsprechend. Wer im Winter auf die Webseite einsteigt, der wird zielgenau zum Wintermenü geleitet. Wer hingegen im Sommer auf die Hompage findet, dem erscheint das dazu passende Sommermenü.

Die neue Webpräsenz besticht zudem durch die nahtlose Intregration von Webcam und Wetterinfos. Prominent im oberen Bereich des Webportals platziert, versorgt eine aufklappbare Box die Seitenbesucher mit Infos über die derzeitige Wetterlage, sowie aktuelle Livecambilder.

Google Maps zum Fensterln nutzen

Mittels eingebetteter Google Maps-Karte wird dem User der genaue Standort aller Berg und Almhütten der Region angezeigt. Hinzu kommt, dass der Besucher hier über die genauen Öffnungzeiten der jeweiligen Hütten am Laufenden gehalten wird. Wer sich vorher auf hochpustertal.info informiert wird nie vor einer verschlossenen Almhütte stehen. Ähnlich verhält es sich mit den Liftanlangen und Pisten der Region Hochpustertal. Mittels Schnittstelle zu den Bergbahnen werden dieaktuell geöffneten Skihänge, Seilbahnanlagen undLanglaufloipen, sowie die Schneehöhe in Real-Time angezeigt.

Direkter Kontakt mit den Experten

Ein weiteres Highlight der neuen Webpräsenz ist der Chat, bei welchem Seitenbesucher mit den Mitarbeitern des Tourismusverbandes interagieren können. Nach einer 10-sekündigen Verweildauer auf der Seite öffnet sich automatisch eine Chatbox und man kann mit dem nächsten freien TVB-Mitarbeiter kommunizieren. Dort können die vom User gewünschten Infos direkt bei den Hochpustertal-Experten abgeholt werden. Wer der Service nicht nutzen möchte, kann einfach die Box schließen und weitersurfen.

Mobilität und Sprachen für Leute von Heute

Neben der Desktopvariante, wurde noch eine weitere “Mobile Website” programmiert. Diese wurde für Smartphones aller Art (IPhone, Android etc.) optimiert und inhaltlich für “modern people” aufbereitet. Große Buttons und ein auf die wichtigsten Punkte gekürztes Menü sorgen für Übersichtlichkeit und eine schnelle, einfache Handhabung, sodass auch der “mobile Surfer” immer bestmöglich mit Informationen versorgt wird.

Die neue hochpustertal.info wurde 3+3-sprachig aufgebaut. Das heißt sie ist vollständig in Deutsch, Englisch und Italienisch verfügbar. Des weiteren  wurden die wichtigsten Infos auch auf Polnisch, Niederländisch und Tschechisch zusammengefasst.

Besonders vorteilhaft für alle beteiligten Personen ist der Mitgliederbereich. Dort wurde ein eigenes Intranet für die interne Kommunikation eingerichtet. So können die Mitglieder miteinander in Kontakt treten, Infos austauschen, Planungen durchführen oder Aufgaben delegieren.

Liebe auf den ersten Klick!
Rate this post

Von in ICC Werbeagentur