E-commerce ist für Handel überlebenswichtig

Wut und Ärger. Das sind die Reaktionen vieler alteingesessener Händler auf eine Warnung, wonach die neue Zeit und damit das Internet jetzt auch endgültig den kleinen und mittleren Einzelhandel zu verschlucken drohe. Stimmt, wenn sie nichts tun.

Weder Angst noch Zorn sind angebracht. Denn der Kunde bleibt König. Aber: dieser König geruht seit geraumer Zeit, Preisvergleiche, Lieferbedingungen und Warenqualität im Internet zu erkunden, mit Vorliebe in Online-Shops. Meist auf dem heimischen Sofa mit einem Tablet-Computer ausgerüstet.

Es bleibt dabei, auch in Zeiten des E-commerce: der Kunde möchte immer noch individuell beraten werden. Ein Service, das  kleine und mittlere Handelsunternehmen seit Jahrzehnten verinnerlicht haben. Das ist und war auch immer deren Stärke. In Zeiten des Internet soll ein Ladengeschäft plötzlich nichts mehr gelten, die Beratung, das Service, argwöhnen Ladenbersitzer. “Nein, E-commerce brauch ich nicht” ist dann eine oft gehörte, allerdings fatale Einstellung. Sie drückt die Angst vor dem Neuen aus, ohne sich damit intensiver beschäftigt zu haben. Denn wie sagte schon Wilhelm Busch: ‘Einszweidrei, im Sauseschritt läuft die Zeit; wir laufen mit.’ Gorbatschov ging noch ein Stück weiter: “Wer zuletzt kommt, den bestraft das Leben.”

Guter Rat ist gar nicht teuer. Im Fachjargon spricht man von im Zeitalter des E-commerce von einem Cross-Channel-Verhalten der Kunden. In zwei Sätzen erklärt: Der Kunde interessiert sich via Internet über das Angebot, die Preise, das Service, Garantiebestimmungen etc. Um dann entweder persönlich im Ladengeschäft einzukaufen oder via Kreditkarte im Online-Shop. Salopp ausgedrpückt: im Online Shop wird Umsatz vorbereitet,

Zahlen sprechen von etwa 50 %, die nach der Recherche im Online-Shop direkt einkaufen. Eine weitere Zahl ist interessant: Rund 35 % der späteren Käufe im Ladengeschäft werden im Online-Shop vorbereitet.

Wo sollten Besitzer von stationären Ladengeschäften mit dem Umdenken beginnen?

  1. Ganz sicher mit der Betrachtung des Gesamtumsatzes. Also des Umsatzes aus dem stationärem plus dem aus dem Online-Handel.
  2. Dann geht es um die Beratungskompetenz des Fachhändlers. Diese sollte auch Online für die Kunden verfügbar sein.
  3. Und: In der Pflege der Stammkunden können völlig neue Wege beschritten werden. Mit Hilfe von Newsletter und Social Media kann eine Kundenbeziehung aufgebaut werden, die weit über die Möglichkeiten der konventionellen Kundenbetreuung hinausgeht. Abverkäufe, Sonderangebote etc., die zuerst den Stammkunden bekannt gemacht werden, erhöhen und verstärken diese Bindung zusätzlich.

Und die Neukundengewinnung? Hier kann die konventionelle Art via Printwerbung oder Radiowerbung um Web-Werbung ergänzt werden, wie zum Beispiel über Google Adverts. Diese Art der Werbung kann regional begrenzt, ja sogar auf einzelne Orte begrenzt werden. Dadurch sinken die Kosten und die Zielgenauigkeit steigt.

E-commerce in Tirol

Und wenn es dann um Programmierung und Gestaltung eines Online-Shops geht: Auch das ist kein Problem mehr. Es gibt eine Vielzahl von preisgünstiger und gut funktionierender Shop-Software. Und wenn Sie die Hilfe einer Agentur suchen, um diesen Online-Shop optimal einzurichten und online gehen zu lassen sollten Sie darauf achten, ob diese Agentur auch tatsächlich Erfahrung in der Programmierung und vor allem im Handling solcher Shops hat.

Wir von der ICC haben gemeinsam mit mehr als 20 Handwerkern, darunter zahlreiche Kunsthandwerker eine Online-Initiative mit E-commerce gestartet, die für Tirol sehr neu ist: 4betterdays.com. Das Ziel: Klein- und Mittelbetriebe ausschließlich aus dem Alpenraum bieten ihre Produkte über diese Plattform unter dem Namen 4betterdays an. Marketing, Logistik und Verkauf fallen in den Zuständigkeitsbereich der Web-Spezialisten von ICC. Dadurch entsteht eine ideale Mischung aus höchster Qualität, vor allem in der Verarbeitung und im Versand und professionellem Online-Verkauf, wie wir meinen.

E-commerce ist für Handel überlebenswichtig
Rate this post

Von in ICC Werbeagentur