Die Kunden werden mobil

„Der mobile Zugriff wird dem Internet eine wichtige neue Qualität verleihen.“ So die deutsche nordlight-research in einer Studie zur ‘Mobilen Internetnutzung 2012′. Wie wahr.

Ein Trend sticht dabei in der Studie besonders ins Auge: Alle Nutzergruppen (von den Internet-Profis über die normalen Nutzer bis zu den digitalen Silberrücken) werden mobile Handsets in Zukunft vermehrt verwenden. Die potentiellen Kunden werden also mobil.

Unsere internen ICC-Statistiken belegen diesen bemerkenswerten Trend: Das Internet wird mehr und mehr mit mobilen Geräten genutzt. Vor allem die ipads spielen dabei eine gewichtige Rolle. Wurden 2011 (im Zeitraum zwischen 15.6. und 14.7.) rund 3 % der Besuche dieser Websites von mobilen Geräten aus unternommen, sind es im selben Zeitraum 2012 bereits neun (!) Prozent. Rund 2/3 dieser Besuche 2012 erfolgten mit einem ipad. Im Vergleichszeitraum stiegen die Besuche via iphone lediglich von 1 % auf 1,39 %.

Mobile WebSites für Smartphones sind für viele ICC-Kunden bereits üblich und damit unerlässlich. Optimierungen für Tablets wie das ipad sind noch sehr selten zu finden. Schade, wie wir meinen. Eine Website, ohne viel Fingerwischerei und übersichtlich, ist eben attraktiv. Und motiviert die Besucher, länger oder überhaupt auf der Website zu bleiben. Denken wir doch nur an die Pyjama-Shopper, die ihre Einkäufe mit dem ipad von der kuscheligen Couch aus erledigen. Usability ist dann ein entscheidendes Kriterium, das über den Erfolg oder Misserfolg entscheidet.

Die Kunden werden mobil
Rate this post

Von in ICC Werbeagentur