Pinterest – das digitale Sammelalbum

Pinterest ist in Europa angekommen.

Vor allem aber im deutschsprachigen Raum. Die Zahl der deutschen Besucher ist im Februar 2012 im Vergleich zum Vormonat Jänner um knapp 290 Prozent auf 268.000 gestiegen. In den USA bricht Pinterest nach wie vor alle Rekorde: Dort ist die Besucherzahl auf 17,8 Mio. gestiegen.

Pinterest kann Umsatz generieren

Online-Händler können aus Pinterest einen guten Umsatzbringer machen. Denn die gepinnten Bilder verlinken direkt zum Online-Shop. Damit kann Pinterest mit seinem Sammelalbum zu einem interessanten Traffic-Lieferanten werden. Es gibt bereits erste Analysen, die behaupten, Pinterest könne mehr Umsatz generieren als Facebook. Bottica, ein Online-Marktplatz gibt an, 10 % aller Transaktionen auf der Website des auf Schmuck und Accessoires spezialisierten Unternehmens stamme von Pinterest, während Facebook nur auf 7 % komme.

Pinterest steht für ‘Wünsche’, also für die Zukunft

Wie lässt sich das rapid steigende Interesse an Pinterest erklären? Vielleicht damit, dass Social Media wie Twitter und Facebook die Gegenwart abbilden, während Pinterest Wünsche in der Zukunft abbildet. Wem beim Surfen im Internet ein schönes Bild oder ein Wunschprodukt auffällt, kann es ohne große Probleme auf sein Board pinnen. Ein eigenes Plugin macht das möglich. Jeder ‘Follower’ kann Ihre Pinnboards sehen, sie kommentieren oder ‘repinnen’.

Pinterest, der neue ‘Trend’?

Vielleicht ist das Grundprinzip von Pinterest der Vorbote der kommenden Entwicklung von Social Media. Das intuitive Pinnen persönlich interessanter Bilder aus dem Internet ist die Fortsetzung der ‘Sammelalben’ unserer Kindheit. Quasi eine ‘Werkschau’ jener Farben, Gegenstände und Produkte, aber auch Landschaften oder Berge, von denen wir immer geträumt hatten. In einem Satz: Pinterest wird zum Ausdruck unseres persönlichen Geschmacks.

Pinterest – das digitale Sammelalbum
Rate this post

Von in ICC Werbeagentur