Mundpropaganda auf Facebook? Aber ja.

Die gute alte Mundpropaganda feiert fröhliche Urständ. In den sozialen Netzwerken. Und mit Hilfe des ‘Teilen’ (share) – Buttons auf Facebook.

Facebook – und vor allem die ‘sharing’ Möglichkeiten – sind deshalb der Traum jedes Werbers. Wenn jemand auf Facebook mit-‘teilt’ können das auch seine sagen wir 500 Freunde sehen. Damit nicht genug. Die Möglichkeit, dass einige dieser Personen wiederum teilen und ihre ‘followers’ informieren ist sehr hoch. Das ist dann schon sharing auf einem ‘industriellen’ Niveau.

Um was geht’s denn nun wirklich?

Eine kürzlich veröffentlichten Studie (ShareThis) brachte eindeutige Ergebnisse. Das ‘sharing’-Verhalten, von 300 Millionen Menschen, die den ‘sharing’-Button auf mehr als 100 Millionen Websites betätigten wurde untersucht. Also deren Bereitschaft, deren Inhalte auf den Sozialen Medien zu teilen, sozusagen ‘weiter zu geben’.

4 Glanzlichter, die Sie sich auf der Zunge zergehen lassen sollten:

1. Teilen ist auf Sozialen Netzwerken ‘Fans’ oder ‘Friends’ absolut vorzuziehen. Denn Teilen
generiert nahezu die Hälfte (!) des traffic von Websites im Suchmodus. 10 % der Besucher von Websites tun dies direkt als Folge von ‘Teilen’ (sharing). 31 % der ‘indirekten’ Besuche werden von ‘sharing’ generiert.

2. Beim Teilen geht es um Intensität. ‘Geteilte’ Links werden im Durchschnitt 4,9 mal angeklickt. Mit anderen Worten: Wenn etwas von einer großen Gruppe geteilt wird, erreicht dies ein wesentlich größeres Publikum als Inhalte, die nur weitergegeben werden.

3. Jeder der ‘teilt’ beeinflusst andere. Das Thema muss für sie oder ihn wichtig sein. Anstelle einer einzigen einflussreichen, viele Themenbereiche abdeckenden Persönlichkeit, so die Studie, können sehr viele Menschen nur eine oder zwei Themenbereiche bearbeiten und abdecken.

4. Beim Teilen geht es um den richtigen Zeitpunkt. Die Studie belegt, dass Teilen dann am
erfolgreichsten ist, wenn ‘Freunde’ oder ‘Followers’ bereit sind, eine bestimmte Art der
Werbung aufzunehmen. ( d.h. Dem Zeitpunkt des Postings kommt → große Bedeutung zu.)

Wann ‘teilen’ Fans oder Followers?

Ganz einfach: Wenn der Inhalt eines Postings schön ist (z.B. ein tolles Foto), die Geschichte kurz und spannend oder die Information lustig, neu oder gar sensationell ist. Aber das werden wir im nächsten Blog behandeln.

Mundpropaganda auf Facebook? Aber ja.
Rate this post

Von in ICC Werbeagentur