Beispiele gelungener Landing Pages

Eine Landing Page ist eine sehr zielgerichtete und kompakte Website. Diese wird bevorzugt für den gezielten Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen für eine klar definierte Bedarfsgruppe eingesetzt. Landing Pages können echte Wunderwaffen im Onlinemarketing sein. Die Betonung liegt auf “können”. Der Grat zwischen einer Landingpage mit teils phantastischen Konversions-Raten und einem Haufen Wortmüll im HTML-Code ist extrem schmal.

Bei einer Landing Page steht somit ein bestimmtes Angebot im Mittelpunkt, welches ohne Ablenkung vorgestellt wird. Der Vorteil einer Landing Page ergibt sich aus ihrem Einsatz: Je präziser die Fokussierung auf ein bestimmtes Angebot erfolgt, umso erfolgreicher kann in der Regel die Erzeugung gezielter Konversionen erfolgen.

Beginnen Sie also mit der klaren Fixierung des Ziels einer Landingpage. Sollen die Besucher etwas kaufen, auf einen Link weiterklicken oder sich für einen Newsletter eintragen?

Dann halten Sie sich so kurz als möglich. Immer auf das Ziel ausgerichtet. Soll der Besucher etwas kaufen, muss das Produkt und der Preis stimmen. Will man ihn lediglich zu einem Klick bewegen, genügt eine präzise, kurz gehaltene Beschreibung. Aber: es muss für den Besucher auf jeden Fall spannend sein und bleiben, weiter zu lesen.

Trotz der bisherigen Bemühungen können Sie falsch liegen. Deshalb empfiehlt es sich, mehrere Landing Pages zu gestalten und zu testen. Mit einem der zahlreichen Analyse-Tools wählen Sie dann die erfolreichste Landing Page.

Dazu konkrete Beispiele:

camping.klopeinersee.at – Ziel: Mehr Besucher der regionalen Camping-Plätze zu generieren.
urlaub.trofana-royal.at – Ziel: Exklusiv  für einen Sommerurlaub in einem exklusiven Haus zu animieren.
wandern.wilderkaiser.info – Ziel: Lust machen auf Hüttenwanderungen in der Region Wilder Kaiser
patenschaft.sos-kinderdorf.at/ – Ziel: Besucher zum Abschluss von Kind-Patenschaften animieren.

Beispiele gelungener Landing Pages
Rate this post

Von in ICC Werbeagentur